Hirsch-Apotheke in Korbach

Die Hirsch-Apotheke in Korbach
In der Altstadt von Korbach, in der Prof.-Kümmel-Straße, liegt die Hirsch-Apotheke.
Das Markenzeichen der Apotheke ist ein schmiedeeisernes Reklameschild mit einem Buntsandstein-Hirschen. Dieser Hirsch hat schon viel gesehen und erlebt, denn seit Generationen gehört es zum Abistreich der Alten Landesschule, diesen Hirschen alljährlich nach dem Jahrgangsmotto zu schmücken. Also ein Hirsch, der schon viel getragen hat. Ob Elefant, Bauarbeiter oder Sportler, er machte stets eine gute Figur und bekam sogar eines Jahres einen „Oscar“ dafür.
In diesem Jahr (2016) feiert die Apotheke ihr 275-jähriges Jubiläum.
Gegründet wurde sie 1741 von dem Apotheker Johann Adolf Schmidt. Bis Anfang des 20.Jahrhunderts wurden alle Medikamente noch selbst in der Hirsch-Apotheke zubereitet.

HirschApothekeHirsch