Promis in Korbach

Hättet Ihr gedacht, dass in einer so überschaubaren Stadt wie Korbach sogar schon Promis waren? Nein? Na dann passt mal auf: Viele von Euch kennen bestimmt den Film „Schlussmacher“. Ihr wusstet aber bestimmt nicht, dass einige Szenen hier in Korbach gedreht wurden. So waren Matthias Schweighöfer und Tom Beck schon hier und haben z.B. in der Nikolaikirche eine Szene gedreht. Wir Bewohner von Korbach durften, wenn man sich frühzeitig angemeldet hat, als Komparsen im Hintergrund des Films mitspielen.

Felicitas Woll, auch eine Schauspielerin, wurde in der damaligen Diskothek „Downtown“ entdeckt. Da ihre Familie hier in der Umgebung wohnt, ist sie noch oft in Korbach. Also wenn Ihr Glück habt, seht Ihr sie mal im Fitnessstudio oder beim Einkaufen. 

Selbst unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel war vor Jahren einmal in einem Ortsteil von Korbach namens Lengefeld in einer Kneipe. Zu dieser Zeit war sie jedoch noch keine Bundeskanzlerin. 1988 war sogar „die politische Nr. 1“ unseres Staates, der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker, in Korbach zu Besuch.

„Verdammt ich lieb’ dich, ich lieb’ dich nicht“, sagt Euch das was? Bestimmt. Euch ist aber sicherlich nicht bekannt, dass der Schlagerstar Matthias Reim einmal auf die gleiche Schule (Alte Landesschule) wie wir ging und auch hier in Korbach geboren ist.

Wir selber konnten es auch kaum glauben, aber sogar Weltstars wie der britische Rock-Musiker, Sänger, Bassist und Schauspieler Sting oder der US-Popmusiker Justin Timberlake waren schon in Korbach, wo sie beim Hessentag 1997 ein Konzert auf dem Hessentag gaben!

Aber auch die Alte Landesschule selbst „produzierte“ bereits einige „Promis“: F. C. Delius, einer der wichtigsten deutschen Gegenwartsautoren, war hier seit 1958 Schüler und legte dort 1963 sein Abitur ab. In zahlreichen Romanen und Erzählungen setzt der Schriftsteller sich auch mit der deutschen Nachkriegsgeschichte auseinander. Er erhielt bedeutende Auszeichnungen wie den Joseph-Breitbach-Preis und den Georg-Büchner-Preis.

Auch einige Bundesrichter stammen von unserer Schule: Wilhelm Schluckebier etwa war Richter am Bundesgerichtshof und ist seit 2006 einer von 16 Richtern am Bundesverfassungsgericht, dem höchsten deutschen Gericht überhaupt. Und Friedhelm Rost war bis 2009 Vorsitzender Richter am Bundesarbeitsgericht in Erfurt und ist heute Honorarprofessor an der Philipps-Universität in Marburg.

 

Vielleicht läuft Euch ja mal der eine oder andere Promi in Korbach über den Weg. ?