Über uns

Wir gehen gerade in die neunte Klasse der Alten Landesschule. Wir kommen aus Korbach, einer Stadt mit 23.000 Einwohnern und 14 Ortsteilen. Im Rahmen des PoWi-Unterrichts haben wir uns die Frage gestellt, ob wir in dieser Stadt gerne leben, was wir an ihr schätzen (und was nicht), warum recht viele nach dem Abitur gerne in der Region bleiben wollen, während es andere „in die große weite Welt“ zieht.

Korbach ist ein Ort, wo man gut leben kann, und der auch einiges bietet. Wir selbst schätzen die Stadt, weil sie eine überschaubare Größe hat und es einige gute Möglichkeiten zum Shoppen und Essen und Chillen gibt. Gerade auch in den Ortsteilen kann man die Ruhe und Natur genießen, auch Sport treiben, zudem gibt es meist nette Nachbarn (von Ausnahmen mal abgesehen).

Allerdings gibt es in Korbach zu wenig Angebote für Jugendliche, etwa Läden, ein Kino oder eine Disco. Wie in anderen Städten auch, fühlt man sich nachts auf den Straßen mitunter unwohl, denn dann sind „komische Leute“ unterwegs, die Beleuchtung ist teils schlecht, und immer wieder mal hört man von Randalierern. Manchmal empfinden wir einzelne Korbacher als unfreundlich. Wenn es auch AST (Anrufsammeltaxis) gibt, wünschten wir uns noch bessere Busverbindungen zwischen Ortsteilen und Kernstadt.

Mit dieser Seite wollen wir Einheimischen und Besuchern, vor allem aber gleichaltrigen Jugendlichen unsere Stadt präsentieren. Das ist aber kein normaler Stadtführer (davon gibt es schon genug). Vielmehr wollen wir Euch Orte präsentieren, die man nicht so schnell findet, die auch in vielen Reiseführern fehlen. Orte, die anders, außergewöhnlich sind, die neugierig machen oder provozieren. Wir schauen mit anderen, jugendlichen Augen auf unsere Heimatstadt und wollen Euch aufrufen, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen. Viel Spaß beim Surfen auf unserer Seite!

Klasse 9a (im Schuljahr 2014/15) der Alten Landesschule Korbach:

 

Wir

 

Ani, Ashot, David, Dominic, Eylem, Fiona, Hannah, Hubertus, Jana, Jasmin, Julius, Lina, Lorina, Marie, Miriam

Natalie, Nele, Nicole, Paula, Theresa, Vanessa F., Vanessa J., Veronika, Zelal

J. Grötecke (Klassenlehrer)